Aktuelles Zum Studium:

Aktuelles zum Modul Deutschdidaktik II
Es folgt ein Praxismodul mit dem Blockseminar zu den Schulpraktischen Übungen, den Schulpraktischen Übungen selbst und dem Seminar "Deutsch unterrichten". Die Unterrichtspraxis in den SPÜ zählt als Modulleistung. Anmeldung für die SPÜ im Fach Deutsch erfolgt über den entsprechenden StudIP-Kurs:
StudIP-Kurs "Blockseminar zu den Schulpraktischen Übungen"
Aktuelles zum Modul Schulpraktikum 1 & 2
Dieses Praxismodule setzt sich zusammen aus je 10 (SP1) bzw. 15 (SP2) Stunden Hospitation von Deutschunterricht und eigenem Unterrichten. Modulleistung ist jeweils ein Praktikumsbericht.
Infos zum Schulpraktikum vom ZLB
Aktuelles zum Modul Deutschdidaktik III
Das letzte Modul ist ein Vertiefungsmodul, welches aus 1 oder 2 Seminaren (insgesamt 4 SWS) in der Sprach-, Literatur- und/oder Mediendidaktik besteht.
Aktuell angebotene Seminare zu DDIII
Previous
Next

Vor dem Studium

Du willst Deutsch auf Lehramt an Sekundarschulen oder Gymnasien studieren? Hier findest du alle wichtigen Infos zur Bewerbung sowie zu Studienablauf und -inhalten.

Während des Studiums

Steckst du gerade mittendrin im Studium? Dann kannst du dich hier über aktuelle Veranstaltungen, die Modulhandbücher, die Studienleistungen sowie zum Ersten Staatsexamen informieren.

Nach dem Studium

Das Studium ist geschafft, aber wie geht es jetzt weiter?
Hier erfährst du alles Wichtige zum Referendariat und erhältst einen Einblick in alternative Berufsmöglichkeiten.

Vor dem Studium

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Deshalb haben wir versucht, dir den Start ins Lehramtsstudium der Fachrichtung Deutsch so einfach wie möglich zu gestalten und alle für dich wichtigen Infos in eine Blogseite verpackt.
Du findest dort u.a. Hinweise für die Bewerbung an der Uni-Halle sowie zu den Veranstaltungen, die du im ersten Semester belegen wirst. Natürlich haben wir dir auch weitere nützliche Websites verlinkt, auf denen du weitere hilfreiche Informationen findest!

Von Beginn deines Studiums an belegst du Veranstaltungen in der Literatur- und Sprachwissenschaft sowie in der Altgermanistik. Neben diesen fachwissenschaftlichen Modulen tauchst du ab dem dritten Fachsemester in die Deutschdidaktik ein. Aber was genau erwartet dich dann in den entsprechenden fachdidaktischen Lehrveranstaltungen?
Antworten auf diese Frage findest du hier! Auf dieser Seite haben wir für dich die wichtigsten Infos zu den einzelnen Modulen der Deutschdidaktik zusammengefasst und anschaulich aufbereitet.

Während des Studiums

Hier findest du Informationen zu Veranstaltungen des aktuellen Semesters der Deutschdidaktik sowie die allgemeinen Semester- und Vorlesungszeiten etc. der Uni-Halle.

Die Modulhandbücher bieten dir Informationen über fachspezifische Inhalte, den zeitlichen Ablauf des Studiums, den Zeitaufwand für einzelne Bestandteile, Anforderungen, Modulvorleistungen und Prüfungsleistungen für die jeweiligen Studiengänge.

Bei den Schulpraktika handelt es sich um Praxismodule mit 10 (SPI) bzw. 15 (SPII) Stunden Hospitation von Deutschunterricht und eigenem Unterrichten.

Die Module werden mit jeweils einem Praktikumsbericht abgeschlossen.

Die Module der Deutschdidaktik werden mit unterschiedlichsten Prüfungsformaten abgeschlossen. Unter den folgenden Links findest du Hinweise zum Erstellen eines Reflexionsportfolios sowie Informationen zu Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens bzw. zum Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten.

Dein Lehramtsstudium für das Fach Deutsch geht langsam, aber sicher in den Endspurt und das Erste Staatsexamen rückt immer näher. Damit Du für diese Etappe deines Studiums auch bestens informiert und vorbereitet bist, empfehlen wir dir, einen Blick auf diese Info-Seite zu werfen. Du findest dort alle wichtigen Informationen rund um das Erste Staatsexamen von den Zulassungsvoraussetzungen über die mündlichen und schriftlichen Abschlussarbeiten bis hin zu wichtigen Hinweisen speziell von der Fachdidaktik Deutsch. 

Nach dem Studium

Du hast das Erste Staatsexamen erfolgreich hinter dich gebracht? Dann erwartet dich nun ein neuer prägender Schritt in deiner beruflichen Laufbahn: Das Referendariat.
Auf dieser Seite findest du eine kleine Zusammenfassung wichtiger Hinweise zum Ref, Kontaktdaten zu passenden Ansprechpartner*innen und weitere nützliche Links. 

Du stehst vor der Klasse und merkst: „Oh das ist vielleicht doch nicht so ganz das Richtige für mich“? Dann schau doch einfach einmal auf dieser Seite vorbei. Dort haben wir für dich einige Berufsalternativen nach dem Ersten oder Zweiten Staatsexamen, speziell im Fach Deutsch, gesammelt.