Dr. phil. Anja Centeno García

freiberufliche Dozentin / Coach / Beraterin (Schwerpunkte: Hochschuldidaktik, Projektmanagement, Kommunikation)
www.anjacenteno.de

Hochschulausbildung
2012 –2015 Promotion germanistischer Linguistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2000 – 2005 Magisterstudium Germanistik, Deutsch als Fremdsprache/ Romanistik an der Technischen Universität
Dresden
(Abschlussnote 1,2)

Promotion
Feb. 2012 bis Juni 2015
Betreuung: Prof. Dr. Matthias Ballod
Prof Dr. Gerd Antos
Thema: Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. Linguistische sowie didaktische Analyse und Modellierung für die Hochschule
(summa cum laude)

Publikationen (Auswahl)
Centeno García, Anja; Schulte, Dagmar: Die großen vier Fragezeichen im Seminar. Studierende zum Diskurs befähigen. (= UTB Kompetent lehren) Opladen: Barbara Budrich (erscheint voraussichtlich Q 2/2019).

Centeno García, Anja; Schulte, Dagmar: Mehr als lesen – Textarbeit zielführend begleiten. (= UTB Kompetent lehren) Opladen: Barbara Budrich (erscheint voraussichtlich Q 4/2019).

Kobelt, Ann-Kathrin; Centeno García, Anja (2017): DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation zum 1.Fachtag DAFF (Deutsch von Anfang an für Geflüchtete fördern). (= Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien der TU Dresden). Unter:
http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/22754/2017-08-16_Publikation-Praxis-DAFF-Fachtag_def.pdf

Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. Linguistische sowie didaktische Analyse und Modellierung für die Hochschule. (= Forum Fachsprachen-Forschung Bd. 129) Berlin: Frank & Timme 2016.

Das mündliche Seminarreferat zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Erhebung zu Anforderungen an eine studienrelevante Textsorte. Marburg: Tectum-Verlag 2007.

Aufsätze
Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches. Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niklas (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann 2016, S. 228-238.

Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. In: Fachsprache 3-4/2015.

„In der Praxis ist das anders.“? – Umgang mit praxiserfahrenen Studierenden in der Lehre. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal I / 2014.
In der Praxis ist das anders.

Sprache und Fachsozialisation. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal II / 2013.
Sprache und Faszination

Sonstiges Engagement
seit 06/2016 Vorstand der Vereins HD Text+ e.V., hervorgegangen aus hd-geku ( )
seit 2015 Gründungsmitglied der Initiative zur Förderung fachbezogener Hochschuldidaktik in geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern (hd-geku)
seit 2015 ehrenamtliche Mitarbeit bei DAMF (Deutschkurse – Asyl – Migration – Flucht) eine Projektgruppe des Ausländerrat Dresden e.V.
seit 2015 Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
seit 2012 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
seit 2008 Mitglied bei Arche Nova e.V. Dresden

Abstract der Dissertation:
Centeno_Garcia_Anja_Abstract_Dissertationkurz