Rückblick: Wintersemester 2019/2020

Das bevorstehende Sommersemester wurde zwar aufgrund der derzeitigen Umstände „verschoben“, doch hält uns dies nicht davon ab, die Zeit zu nutzen und auf das letzte Wintersemester zurückzublicken. 

Projekte mit dem Lyonel-Feininger-Gymnasium

Auch in diesem Semester gab es für die Fachdidaktik Deutsch wieder allerhand zu tun. Neben dem alltäglichen Uni-Wahnsinn wurden neue Projekte geplant und umgesetzt. So zum Beispiel auch die Projekte in Zusammenarbeit mit dem LFG

Im Januar diesen Jahres fand in Kooperation mit dem Gymnasium eine Projektwoche zum Thema „Podcasts“ statt. Dabei bearbeiteten mehrere Studierenden-Gruppen der Fachdidaktik Deutsch gemeinsam mit den Schüler*innen des LFG das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Ein ausführlicher Beitrag dazu wird in nächster Zeit auf unserem Blog erscheinen. Falls Ihr jedoch bereits einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen wollt, kann ich Euch den Beitrag vom [D-3]-Projekt sehr ans Herz legen!

Deutschdidaktik im Dialog

Die Veranstaltungsreihe wurde auch im Wintersemester 2019/2020 fortgesetzt. Unter der Überschrift „Theater in Schule und Hochschule – Ein Streifzug durch die Bühnen von Kultur und Ausbildung“ fanden sich am 04. Dezember Lehrer*innen, Dozent*innen, Theaterschaffende und Studierende zusammen, um gemeinsam über die Rolle der Theaterpädagogik in der Schule und im Studium zu diskutieren. 

Besuch der Learntec

Vom 28. bis 30. Januar war es mal wieder soweit: Zum 28. Mal fand die Learntec in Karlsruhe statt. Auch in diesem Jahr begeisterte die digitale Bildungsmesse tausende Besucher aus aller Welt. Kein Wunder, denn die Learntec ist Vorreiter, wenn es um die Vorstellung digitaler Bildungstrends geht. 

Promotionskolleg

Am 04. Februar fand die Eröffnung des durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs mit dem Titel „Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit“ statt.
Weiterhin veranstaltete das Promotionskolleg vom 02. bis 03. März diesen Jahres eine interne Spring School

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.