Rückblick: Sommersemester 2019

Das Sommersemester neigt sich dem Ende. Die Klausurenphase ist überstanden. Und der ein oder andere sonnt sich bereits am Strand oder freut sich noch darauf. Das klingt doch nach einem super Zeitpunkt, um ein Resümee des Semesters zu ziehen, oder etwa nicht?

Projekte mit dem NsG

Auch in diesem Semester gab es für die Fachdidaktik Deutsch wieder allerhand zu tun. Neben dem alltäglichen Uni-Wahnsinn wurden neue Projekte geplant und umgesetzt. So zum Beispiel auch die Projekte in Zusammenarbeit mit dem NsG (Neues Städtisches Gymnasium).
Im April fand im Rahmen der Präsentation einer neuen Ausgabe des „Lesefutters“ eine Buchlesung mit Dagmar Petrick und den Fünftklässlern des NsG statt.

„Lesefutter“ für das NSG

Weiterhin fand im Juni diesen Jahres in Kooperation mit dem NsG eine Projektwoche zum Thema „Kreatives Schreiben“ statt. Dabei bearbeiteten die Studierenden-Gruppen gemeinsam mit den Siebtklässlern des NsG das Thema unter verschiedenen Schwerpunkten.

Projektwoche am NsG vom 17.-21.06.2019

Deutschdidaktik im Dialog

Die Veranstaltungsreihe wurde auch im Sommersemester 2019 fortgesetzt. Unter der Überschrift „Lyrics&Lyrik“ fanden sich am 19.06. Studierende, Kollegen und Freunde zusammen. Nicht zuletzt, um gemeinsam großartigen Künstlern zu lauschen und sich in Gedenken an Jürgen Krätzer über Didaktik, Literatur, Gott und die Welt auszutauschen.

Lyrics&Lyrik

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 05. Juli war es mal wieder soweit – es fand die 18. Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch in diesem Jahr standen wieder unzähliger Veranstaltungen in ganz Halle auf dem Plan, die die Martin-Luther-Universität mit zahlreichen Partnern organisiert hatte.
Das Germanistische Institut bot ein buntes Potpourri an Lesungen, Mitmachaktionen und Präsentationen rund um die deutsche Sprache an. Wir haben im Rahmen dessen insbesondere Herrn Dr. Reichelts Präsentation zum Thema „Kulinarische Gebäudenamen“ gelauscht.

Von Banane, über Nudelturm, bis Schokoladenhaus – Ein kulinarischer Rundgang durch Gebäude(namen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.