Backstage

Letzte Woche war es wieder so weit. Mit zwei Gruppen von vorrangig Drittsemestern im Lehramt Deutsch, durften wir Bühnenluft schnuppern.
Unter Leitung der Theaterpägagogin der Bühnen Halle, Sylvia Werner, bekamen die TN in einem 90-Min.-Workshop Einblick in die basalen Möglichkeiten des szenischen Spiels sowie der interaktiv-dynamischen Arbeit mit (Schüler)Gruppen. Dabei stand, wie in den vergangenen Jahren auch, nicht die Theorie, sondern das eigene Mittun im Vordergrund. U.a. wurde die Methode des „Theatralen Mischpults“ eigenaktiv ausprobiert. Lernen, Spaß und (Inter-)Agieren, so lässt sich das Erlebnis am besten charakterisieren. Die Vorher-Während-Nachher-Bilder verdeutlichen dieses erfahrungsorienterte Erleben gut.

(Prof. Matthias Ballod)

 

3 Gedanken zu „Backstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.